Browsing Tag

Verkehrswende

Ich spreche, also bin ich: Was hat Sprache mit Verkehrswende zu tun?

Eins meiner aktuellen Lieblingsthemen sind die Diskussionen der Nichtautofahrer über Unfallberichte. Im Stil von: „Radfahrer fährt gegen sich öffnende Tür“, „Kind läuft auf Zebrastreifen gegen ein Auto“, „Autofahrerin hat bei tiefstehender Sonne Radfahrer übersehen, konnte nicht mehr bremsen“…: Typische Satzfetzen, die gemeinsam haben, dass ein Nichtautofahrer verletzt ist, und ein Autofahrer laut Formulierung nicht wirklich Schuld Continue Reading

Radtour durch die Stadt mit dem Pedelec

Pedelecs und die Verkehrswende

Der Verkauf von Pedelecs in Deutschland boomt weiterhin: Im letzten Jahr wurden 980.000 E-Bikes verkauft*. Was ganz klar zeigt,…

Filmtipp: Bike vs. Cars

Filmtipp: Bikes vs. Cars

Aline Cavalcante, São Paulo, Brazil. Bild: Rodrigo Marcondes Ein Film für fahrradfreundliche Verkehrspolitik Jetzt erst gesehen, aber für eindrucksvoll…