Browsing Tag

Fahrradrennen

„Ventoux“ – eine Buchempfehlung

bikefolks.de Ventoux Buchtitel

Ich mag es ja, wenn ein Buch einen Mikrokosmos entwickelt, der mir fremd ist, und mich Teil dieser Welt werden lässt. Im realen Leben habe ich nichts mit der Ästhetik von Rennradfahren zu tun: Ich käme nie auf die Idee, mir ein Outfit passend zum Fahrrad zuzulegen. Auch mein Fahrrad ist an sich erst einmal ein Fortbewegungsmittel. Und wenn ich auf einen Berg fahre, dann um die Landschaft zu genießen – keinesfalls für Leistungsvergleiche, mit wem auch immer.

Doch beim Lesen habe ich mich mit all den bunten Vögeln auf ihren Rennrädern identifiziert. Die haben zwar nicht an der Tour de France teilgenommen, aber leiden gleichermaßen für ihre persönlichen Rekorde und Spitzenleistungen. Und suchen dabei sowohl die große Kulisse als auch die Perfektion im Detail.

Continue Reading