Browsing Tag

Senja

Radreise – Inseltour Norwegen

Sonne von Norden, Bleik auf Andøya / Versterålen

Pünktlich um 19 Uhr erreicht unser Postschiff die Ortschaft Stamsund auf den Lofoten. Am Mittag hatten wir am Flughafen in Bodø / Norwegen unser Fahrrad bepackt und waren die ersten 3 km unserer Radreise zum Anleger der Hurtigruten gefahren – und nun machen wir nach vier Stunden Fährfahrt auf den Lofoten fest. Der kleine Hafen ist nur von einigen wenigen Häusern umstellt. Der ganze Ort zählt etwa 1.000 Einwohner. 

Kaum radeln wir hinter der Siedlung um die nächste Kurve, sind wir völlig alleine. Die großartige Landschaft der Lofoten umgibt uns. Links die steilen Bergflanken. Rechts das Meer. Dazwischen windet sich die kleine Straße. Das Gefühl von Freiheit ist unbeschreiblich. Es ist der 15. Juni – die Sonne wird in den nächsten Wochen nicht untergehen. Unser erstes Quartier ist eine kleine Holzhütte auf einem Campingplatz mit Blick auf den Fjord. Wir essen Hering in Senfsauce, trinken das erste Arctic Beer und gehen viel zu spät ins Bett. Noch haben wir kein Gefühl dafür entwickelt, wann wir schlafen gehen sollten.

Bereits am nächsten Tag fahren wir 85 km über die Lofoten. Die einzelnen Inseln sind über Brücken miteinander verbunden, sodass wir ohne Probleme von Ort zu Ort ziehen können. Die Landschaft, eine Mischung aus steil aufragenden Bergen und kleinen Fjorden, ist fast zu schade, um nur daran vorbeizufahren. 

Continue Reading